Training mit Herz und Verstand

Als Familie und Selbstständige wissen wir aus eigener Erfahrung, dass wir Menschen nur glücklich und erfolgreich sein können, wenn Körper und Geist miteinander in Harmonie sind.Für uns bedeutet das konkret, dass wir körperliche und mentale Kraft brauchen, um unser Leben gut gestalten zu können.

Ständige Reize, neue Aufgaben und Herausforderungen, sowie unterschiedliche Rollen mit verschiedenen Anforderungen sind für die meisten Menschen Alltag. Im Business bin ich Dienstleister/in, Chef/in, Unternehmer/in und vielleicht auch noch Buchhalter/in. Zu Hause will das Leben organisiert, geplant und vor allem genossen werden, mit viel Freizeit und Aktivitäten für die Familie. Dazu möchten zumindest wir nicht einfach nur so vor uns her leben, sondern verfolgen Ziele, wie unser Leben in der Zukunft aussehen soll.

Wie wäre es, wenn Sie alle Aufgaben in Ihrem Leben im Blick haben, genug Zeit und Energie für Arbeit, Freizeit und Sinnstiftendes? Wie wäre es, wenn Sie Ihr Leben genießen können, entspannt Herausforderungen meistern und auf sich und Ihre Kraft vertrauen können?

DAS ist für uns VOLLE LEBENSKRAFT und ist unsere Mission!

Katharina und Marcel

Wie es dazu kam...

Marcel

Marcel's Story

Mein „kranker“ Weg

Mit 17 Jahren hatte ich das Pfeiffersche Drüsenfieber. Mit 25 Jahren wurde mir dann von mehreren Ärzten eine baldige nicht-alkoholische Fettleber prophezeit und ein Zwerchfell-Durchbruch diagnostiziert. Dieser erklärte erst mal, warum ich immer wieder Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und Sodbrennen hatte. Zudem lag ich ständig mit Erkältungen flach, wenn auch nur die kleinste Grippewelle umging. Mein Immunsystem war einfach viel zu schwach, um selbst die kleinsten Erreger erfolgreich abzuwehren.


Mit 106 kg Körpergewicht auf 183 cm Körpergröße, bei einem Körperfettanteil jenseits der 30 % war auch der Blick in den Spiegel eine Qual für mich.

Dabei war ich doch schon seit meinem 16. Lebensjahr im Fitnessstudio angemeldet. 

Ja – angemeldet!

Aber wie das dann so ist: Man weiß nicht so richtig, wie das mit dem Training überhaupt geht, und man orientiert sich dann an den anderen, die es meistens auch nicht wirklich wissen – was natürlich keiner zugeben mag. Es fehlte das Wissen, es fehlten die Beständigkeit, das Zielbewusstsein, die Disziplin … und auf die zusätzlich entscheidenden Faktoren wie Ernährung, Erholung und saubere Bewegungsabläufe wurde auch kein Wert gelegt. Man wusste ja nichts davon.Im Zweifel wurde einfach für ein paar Wochen hart trainiert – ja, fast schon Sport gemacht! – und es wurden viele Eiweiß-Shakes getrunken. Dann war die Motivation wieder weg, weil keine Erfolge eintraten und man wieder in den Büroalltag zurücksank, der sich ja so schön bequem und komfortabel anfühlte

Marcel mit 106 kg

Marcel mit 91 kg

… SO KONNTE DAS JA NICHTS WERDEN!

Das sitzende Leben im Büro, das ständige Fast Food, dazu noch der Alkohol an intensiven Wochenenden – all das spiegelte sich deutlich „erfolgreicher“ in meiner körperlichen Erscheinung wider als meine lachhaften Bemühungen, fit zu sein. Es ging mir einfach nur schlecht! Am 25.10.2012, nachdem ich also die Diagnosen und Prognosen vernommen hatte und leicht depressiv in meinem WG-Zimmer in Eimsbüttel saß, beschloss ich: Ich bekomme jetzt die Kurve und werde mein Leben ändern!

JETZT ABER RICHTIG!

Ich fing sofort an, mich mit den Themen Fettreduktion, Muskelaufbau und Ernährung auseinanderzusetzen. Schließlich ahnte ich bereits, dass das alles irgendwie zusammenhing. Zu der Zeit fing der Boom in der Fitnessszene erst an und die Informationen waren noch etwas rarer gesät als heute. Aber mit etwas Geduld fand ich alles, was ich brauchte, um die ersten Fortschritte zu erzielen. Mein Ehrgeiz war geweckt.

„… HABE ALLES, WAS ICH BIS DAHIN GETAN HATTE, IN FRAGE GESTELLT.“

Ich wollte mich verändern! Nicht nur meine äußere Erscheinung, sondern auch meine Einstellung zu Bewegung, zur Ernährung, zur Denkweise – zu mir selbst. Ich wusste, dass ich Grundlegendes anders machen musste, und habe alles, was ich bis dahin getan hatte, in Frage gestellt. Mit Erfolg! Je mehr Informationen ich zur Physiologie und Anatomie aufsaugte, desto klarer wurden mir meine Fehler: stundenlanges Sitzen, verarbeitetes Essen, Zucker im Kaffee (bei 6 bis 8 Bechern Kaffee am Tag), zu wenig Wasser usw. Die Liste war lang! Und ich begriff:

Ich war nicht anders! Ich war normal!

Wie ich heute weiß, waren das alles klassische Fehler, die fast jeder Übergewichtige und/oder gesundheitlich angeschlagene „Schreibtischtäter“ im Laufe seiner Berufslaufbahn begeht. Für mich hieß das: Fettleber und Sodbrennen mussten nicht sein! Auch meinem schwachen Immunsystem war ich nicht hilflos ausgeliefert. Wenn ich wollte, hatte ich selbst es in der Hand, das alles zu verändern.Und ich wollte. Der Weg war nicht unbedingt einfach, aber simpel: mit frischen Zutaten kochen, regelmäßig trainieren, ausreichend Bewegung in den Alltag integrieren, Zucker meiden, stilles Wasser trinken … All das und noch viel mehr durfte ich mir jetzt bewusst vornehmen und mich in Disziplin üben, um sie langfristig umzusetzen. Denn kurze Änderungen sind nie von langem Erfolg gekrönt.

Es geht um eine Entscheidung.

Heute schwankt mein Gewicht zwischen 82 und 84 Kg bei einem KFA von 10 bis 11 %, je nachdem WIE und WIE VIEL ich trainiere und esse. Ich bin im Schnitt höchstens einmal im Jahr richtig krank und habe kein Sodbrennen mehr – außer wenn ich es mal mit verarbeiteten Nahrungsmitteln übertreibe. Ich gehe durchschnittlich 15.000 Schritte am Tag und trinke bis zu 4 Liter stilles, klares Wasser. All das führt zu einem gesunden, stabilen und schmerzfreien Körper, in dem ich mich pudelwohl fühle. Zudem bin ich mit knapp 30 Jahren fitter und leistungsfähiger denn je und ich weiß, dass ich mein biologisches Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft habe.

Ich will mehr, und ich bleibe am Ball!

Das ist auch der Grund, warum ich nun, nachdem ich die Fitnesstrainer- und die Personal-Trainer-Lizenzen erlangt habe, ständig an Aus- und Weiterbildungen teilnehme. Also, wenn ihr mich beim Yoga seht, dann wisst ihr jetzt, was es damit auf sich hat. Vor allem habe ich den Mut aufgebracht, ein sicheres Umfeld im Vertrieb gegen das Wagnis der Selbständigkeit und des Unternehmertums in der Fitnessbranche einzutauschen und somit meinem Herzen zu folgen. Ich will mein Hobby leben – meinen Lifestyle – und weiter darin wachsen!Ich kann rückblickend sagen:

Es hat sich gelohnt!

Als Familienvater haben sich für mich noch einmal die Prioritäten ganz neu gemischt und ich merke jeden Tag, wie viel leichter das Leben in Gesundheit und Kraft fällt. Denn das ist es was ich möchte, ganz für meine Familie und für meine Kunden präsent sein.

Auf der Reise bis hierhin habe ich gelernt, mir immer neue Ziele zu setzen, sobald ich die alten erreicht habe. Deswegen möchte ich nun all das, was ich gelernt habe und noch lernen werde, an die Menschen weitergeben, die noch am Anfang ihrer Veränderung stehen. Ich möchte Dir helfen, Dir selbst zu helfen!

Lass uns etwas bewegen, denn …Bewegung bewegt etwas!

Dein Marcel

Familie

Katha's Story

 

Mit 4 in die Fitness-Karriere

Nachdem ich 1986 in Flensburg das Licht der Welt erblickt hatte, begann ich schon mit vier Jahren meine Fitness-Karriere: mit Ballett! Nun ja, der gleichzeitige Klavierunterricht hätte daraus auch eine Musik-Karriere machen können. Doch ich entschied mich für den Sport und landete kurz darauf in meiner ersten Handball-Gruppe – diesmal schon im stolzen Alter von sechs Jahren.

Ein Widder zieht los

Mit dem Sternzeichen Widder gesegnet war mein Weg recht geradlinig: Ich wollte mehr entdecken und Neues ausprobieren, immer mit dem Kopf durch die Wand, zielstrebig und fokussiert. So kamen neben dem Schulsport nach und nach das Training im Fitnessstudio, erste Erfahrungen mit Aerobic, Geräte- und Gewichte-Training sowie die obligatorischen Bauch-Beine-Po-Kurse dazu.
Mit 15 entdeckte ich dann meine Leidenschaft fürs Tanzen (hätte ich vielleicht doch die Musik-Karriere anstreben sollen?).
Hauptsächlich tanzte ich mit meinem damaligen Partner im Tanzkreis, immer voller Freude an der Bewegung und an der Musik.
Doch so langsam kam der Ernst des Erwachsenwerdens um die Ecke.

Und bisher waren Sport und Tanz für mich Hobbys gewesen.

Hobbys, so hatte ich gelernt, sind aber nicht Arbeit. Also musste ein Hauptjob her. Ich entschied mich für die Ausbildung zur Softwareentwicklerin, ließ es mir jedoch nicht nehmen, nebenbei als Trainerin beim Unisport zu arbeiten.
Während meiner Ausbildung wurde mir dann erst so richtig klar: Ohne Sport geht gar nichts!
Nicht nur, dass ich dringend einen Ausgleich zum ständigen Sitzen am Schreibtisch brauchte. Auch um den Kopf mal durchzupusten und wieder Lebendigkeit in den Alltag zu bringen, standen Sport und Fitness für mich an erster Stelle. Trotz der anstrengenden Arbeit im Büro fühlte ich mich wach, kraftvoll, klar im Kopf – im Gegensatz zu manchen Kollegen, die trotz ihres Alters schon über Müdigkeit und Rückenschmerzen klagten.
Vor allem aber war und ist Sport für mich ein Weg in die eigene …

Unabhängigkeit!

Nach einer unschönen Trennung wusste ich: Auch und gerade als Frau will ich in der Lage sein, meinen Alltag selbst zu bewältigen. Und dazu gehört auch, meine neue IKEA-Kommode allein die Treppe hochschleppen zu können. Ich will mich nicht nur gesund und schlank, sondern auch stark und fit fühlen. Frei sein, mein Leben selbst zu gestalten.
Wie soll das gehen, wenn ich ständig erschöpft bin, Schmerzen habe oder mich in meinem Körper nicht wohl fühle? Sport und Fitness sind für mich viel mehr als nur ein Hobby geworden – sie sind die Grundlage für ein Leben voller Energie auf allen Ebenen. DAS wollte ich anderen Menschen weitergeben!
Also eignete ich mir in den verschiedenen Jahren mehrere Lizenzen an, u.a. die Personal Trainer Lizenz und vernetzte mich mit anderen Trainern.

Ein Umdenken musste her

Immer wieder wurde ich in meinen Kursen gerade von Frauen angesprochen, wie sie dieses oder jenes Fettpölsterchen loswerden konnten und die dann große Augen bekamen, wenn ich ihnen sagte: “Dann ran an die schweren Gewichte”! Mittlerweile hatte ich nämlich meinen Fokus von viel Cardo und Body Weight zu Training mit Kurzhanteln und Langhanteln geschwenkt und der Effekt war enorm: Ich wurde älter, sah aber immer jünger und straffer aus. Ich wog MEHR, sah aber deutlich schlanker aus, als vorher. Nebenbei waren die Kollegen immer wieder erstaunt, was ich an einem Arbeitstag so weg futtern konnte … Und nein, Oberarme wie Arnie bekommt man dadurch als Frau nicht 🙂

Anfang 20 + ca. 54 kg

Anfang 30 + ca. 64 kg

Im Büro wäre ich demnächst Amok gelaufen

Nach und nach wurde mir immer klarer, dass ich nicht mehr Vollzeit im Büro als mittlerweile IT-Projektmanagerin arbeiten konnte, meine wahre Leidenschaft lag woanders.
Und so wagte ich 2014 den ersten großen Schritt (zunächst noch nebenberuflich) und gründete Urban Workout, mein eigenes Fitness-Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf einem meiner Herzensthemen: Outdoor-Training bei Wind und Wetter.
Mit dieser ganz eigenen Vision wollte ich weg von Fitnesskursen und hin zu kleinen Gruppen mit maximal fünf Teilnehmern, die einander zu ihren besten Leistungen motivieren. Und die sich nicht nur körperlich kraftvoll fühlen wollen, sondern auch andere Bereiche in ihrem Leben verändern möchten.
Und ich wusste immer deutlicher…

Dass ein Leben voller Energie und Lebenskraft möglich ist!

Schon bald bekam ich genau dieses Feedback dann auch von meinen Teilnehmern. Sie kamen zu mir und bedankten sich, erzählten mir, wie ihr Leben sich zu verändern begann. Ich arbeitete mit Menschen, die anfangs keine 500 Meter joggen konnten – und schon nach kurzer Zeit motiviert ihren ersten 3-Kilometer-Lauf hinter sich brachten.
Mit der körperlichen Kraft kam auch die mentale Stärke, und meine Kunden fingen an, Stück für Stück ein besseres Leben aufzubauen.
Das besiegelte letztendlich die Entscheidung, den Schritt in die komplette Selbstständigkeit zu wagen!
Als mich dann noch mein damaliger Geschäftspartner sitzen ließ, stand die Entscheidung fest, ganz der Widder-Natur folgend: Jetzt erst recht!

Aus zwei Visionen wird eine

Ab 2016 unterstützte mich mein Mann Marcel, Gründer von Seeger Fitness, auch bei Urban Workout. Ein Jahr darauf ließ ich meinen Hauptjob endgültig hinter mir. Und das ist noch lange nicht das Ende, denn durch unsere gemeinsame Arbeit entstand eine neue, gemeinsame Vision:
Volle Lebenskraft -> Fitness ist Persönlichkeitsentwicklung!
Wenn etwas Neues entsteht, so darf manchmal auch Altes gehen und so überlassen wir seit Anfang 2020 das Outdoor Training vielen lieben Kollegen und Kolleginnen in der Branche, die einen fantastischen Job machen.

Aus zwei mach drei

Seitdem unser kleines Familienunternehmen einen neuen Chef hat (unseren im Mai 2019 geborenen Sohn), wird in Bewegung sein täglich neu definiert.
Als Selbstständige und Eltern stellen wir uns der ständigen Herausforderung: Genug Zeit für alles zu haben und alles im Blick zu behalten, privat und beruflich. 

Sich körperlich stark und unabhängig zu fühlen, vor allem auch als Frau und Mutter, ist für mich und für uns die Basis eines erfolgreichen Lebens!

Diese Lebenskraft auf allen Ebenen möchten wir auch mit dir erreichen, wenn du spürst: Das kann noch nicht alles gewesen sein.

Ist es auch nicht 🙂 

Freu dich auf alles, was kommt, und beginne deine Reise mit uns!
Deine Katharina